Merkliste Angebotsanfrage Stichwortsuche GO

NATURSTEIN - NATURWERKSTEIN

Naturstein eine Erfolgsgeschichte

Nachdem Menschen Möglichkeiten entwickelten Naturstein zu bearbeiten und zu nutzen begann der Siegeszug von Naturstein durch alle Bauwerke von der Antike zur Neuzeit.

 

Jeder Naturstein ist ein Unikat.

Natursteine ziehen uns in ihren Bann. Das kann man gut bei Kindern beobachten die häufig mit viel Hingabe Steine sammeln.

 

Naturstein ein Fenster in die Vergangenheit und in die Evolution.

Versteinerte Fossilien machen uns am besten die Mystik von Stein klar.

 

Naturstein die industrielle Revolution.

Der Abbau und die Bearbeitung von Naturstein wurde durch viele Hilfsmittel einfacher und dadurch auch immer kostengünstiger.

 

Naturstein Rohblock

Naturstein-Blöcke können über 300cm lang und teilweise über 200cm hoch sein. Wenn so ein Block dann noch eine Tiefe von 200cm aufweist, kommen schnell 40 Tonnen auf die Waage.

 

Naturstein-Platten

Aus einem Rohblock werden dünnere Scheiben geschnitten, diese Scheiben werden Rohtafeln oder Unmaßplatten genannt. Bei diesen Scheiben handelt es sich um Halbfertigprodukte die zu Treppenstufen, Küchenplatten und vielem mehr weiterverarbeitet werden.

 

Naturstein-Fliesen

Natursteinfliesen kann man Heute direkt aus einem Rohblock schneiden ohne dabei noch den Umweg über die Naturstein-Unmaßplatte gehen zu müssen.

 

Das macht die Natursteinfliesen-Produktion rentabler und damit das Produkt (die Natursteinfliese ) auch für private Bauherren erschwinglich und wirtschaftlich.


Naturstein Bahnenware

Bevor man technisch in der Lage war kalibrierte und gefaste Natursteinfliesen herzustellen hat man einfache, gleich breite Naturstein-Platten gefertigt. Um dabei möglichst wenig Verschnitt zu produzieren wurden diese Platten in sogenannten Bahnen geschnitten, d.h. alle Platten sind gleich breit aber unterschiedlich lang.

 

So wurde trotz unterschiedlicher Plattenlänge das komplette Material ausgenutzt. Allerdings kann man Bahnenware in unterschiedlichen Längen nicht maschinel fasen, daher wird Boden in Bahnen Heute häufig durch kalibrierte und gefaste Naturstein-Fliesen verdrängt.


Naturstein Treppe

Wir erinnern zuerst kam der Naturstein, dann der Mensch der aus dem Naturstein einen Rohblock haute.

 

Darauf folgte die Industrielle Revolution die es erlaubte aus großen Blöcken dünne Scheiben
( Unmaßplatten ) zu sägen aus denen wiederum u.a. Naturstein-Treppen produziert werden.


Naturstein Fensterbänke

Natursteinfensterbänke können aus dem gleichen Material wie die Bodenfliesen, Treppenstufen oder Küchenplatten gefertigt werden.

 

Die Vielschichtigkeit und die universelle Einsetzbarkeit lassen Naturstein von Bodenfliesen über Treppenstufen, Küchenarbeitsplatten oder Fensterbänken zu einem absoluten Allrounder mit viel Charme und Ausstrahlung werden.

Aus Naturstein wird Naturwerkstein

Die Geschichte von Naturstein begann mit dem Urknall. Beim Urknall wurden die Elemente zur Bildung von Naturstein freigesetzt, allerdings war es ein langer Weg vom Stein zum Naturwerkstein. Dabei begann die Nutzung von Stein zuerst sehr einfach, indem Steinzeit-Menschen Faustkeile und ähnliche einfache Werkzeuge aus Stein nutzten. Im Laufe der Jahrhunderte eignete sich der Mensch durch Evolution und Innovation immer mehr Fähigkeiten an Naturstein zu bearbeiten und zu nutzen. Schöne und beeindruckende Zeitzeugen von der Nutzung des Naturwerkstein sind die verschiedenen Dombauten. Heute ist Naturstein ein allseits beliebter Baustoff der sowohl das Bedürfnis eines natürlichen und nachhaltigen Baustoffes erfüllt, als auch durch sein wertvolles Image und seine hervorragenden Eigenschaften alle Kriterien eines herausragenden Produktes erfüllt.
Naturstein ist optisch sehr ansprechend und passt sich durch die vielen verschiedenen Formen, Farben, Strukturen und Oberflächenbearbeitungen allen Baustilen an. Dabei ist Naturstein ein sehr strapazierfähiger Baustoff der sich auch hervorragend zur Verlegung auf Fußbodenheizung eignet. Naturstein speichert und leitet Wärme ohne sich dabei zu verändern oder auszutrocknen.
Naturstein ist eine Erfolgsgeschichte an der wir mit jedem einzelnen Objekt mit viel Liebe zum Detail gern helfen weitere Kapitel zu schreiben.

 

 

Weitere Themen

Stern Stern Stern Stern Stern 82 Google-Rezensionen

Seitenanfang

Alle Rechte vorbehalten © 2017 Wieland Naturstein GmbH · Telefon: +49 (0) 5602 . 809 0

Stichwortsuche

Schließen
Produkt   Steinart   Farbe
 
 
Bitte wählen Sie ein Stichwort oder eine Stichwortkombination aus.